Samstag, 21. März 2009

Die Idee der Kreditderivate

Durch Kreditderivate können sich Banken gegen den Ausfall eines Kredites absichern, den sie gewährt haben. Gewährt eine Bank einem Kunden einen Kredit dann geht sie damit auch das Risiko ein, dass der Kunde seiner Verpflichtung zur Rückzahlung nicht nachkommen kann. Damit sich die Bank aber absichern kann, vergibt sie an einen Dritten die Kreditderivate. Der Dritte übernimmt damit das Risiko des Zahlungsausfalls. Kann der Kreditnehmer seinen Verpflichtungen zur Rückzahlung der Kreditsumme, inklusive der Zinsen nicht mehr nachkommen, dann tritt der Dritte in Erscheinung.


Die Bank wendet sich dann also an den Inhaber der Kreditderivate und verlangt von ihm die Rückzahlung des noch offenen Kreditbetrages. Da der Inhaber der Kreditderivate ein sehr hohes Risiko eingeht, bekommt er von der Bank ein hohes Entgelt dafür. Damit sind Kreditderivate ein sehr spekulatives Investmentprodukt, bei dem allerdings auch eine sehr hohe Rendite winkt. Wer eine gute Rendite wünscht, dabei aber nicht ein so hohes Risiko eingehen möchte, der sollte sich die Anlagestrategie der Alternative Investments näher anschauen. Hierbei handelt es sich um eine Anlageform, die weit über die Möglichkeiten von einem herkömmlichen Investmentfonds hinaus geht.


Alternative Investments investieren das Geld der Anleger nicht nur in eine Anlageklasse, wie es bei den meisten herkömmlichen Investmentfonds der Fall ist, sondern können das Geld der Anleger in viele verschiedene Anlageklassen investieren. Das Besondere dabei ist, dass die unterschiedliche Anlage gleichzeitig möglich ist. Dadurch können Alternative Investments die Chancen auf den unterschiedlichen Märkten für sich nutzen und gleichzeitig das Risiko eines Verlustes durch die Streuung der Anlagen minimieren. Eine Art der Alternative Investments sind die Multi Asset Fonds, die es in Deutschland erst seit dem Jahre 2004 gibt. Sie haben sich in den letzten Jahren zu einer sehr interessanten Investmentmöglichkeit entwickelt und werden immer stärker nachgefragt.


Auch Multi Asset Fonds investieren in viele verschiedene Anlageklassen und nutzen so die Chancen der Märkte. Investieren kann ein Multi Asset Fonds in Aktien und Anleihen und kann darüber hinaus auch die Chancen am Immobilienmarkt nutzen. Des Weiteren investieren Multi Asset Fonds auch in den Rohstoffmarkt und kaufen hier entweder direkt Rohstoffkontrakte oder beteiligen sich durch Aktien an Unternehmen in der Rohstoffindustrie.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Singles Berlin beim Speed-Dating
Eine der spannendsten Varianten jemanden kennen zu...
replayman - 3. Dez, 14:35
Risikoarm und renditestark...
Eine Geldanlage sollte möglichst so sicher sein, dass...
replayman - 27. Nov, 11:27
Kein Kredit? Die Schufa-Auskunft...
Der Antrag auf einen Ratenkredit oder die Finanzierung...
replayman - 16. Nov, 09:15
Die richtige Managerausbildung
Gerade in der heutigen Zeit ist es für Unternehmen...
replayman - 26. Okt, 09:21
Information ist alles...
Möchte man sein Geld investieren, um beispielsweise...
replayman - 26. Okt, 08:55

Links

Suche

 

Status

Online seit 5998 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Dez, 14:35

Credits


Allgemein
Beziehung
Finanzen
Garten
Handy
Urlaub
Verschiedenes
Versicherung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren